Suchen 0 E-Mail

Suchen 0 E-Mail

Kinderfreundliche Umgebung
Kinderfreundliche Routen
Ideal im Frühling
Ideal im Sommer
Ideal im Herbst
Ideal im Winter

Vielleicht kann man die sonnigen Platten oberhalb von Kandersteg als die Geburtsstätte des Plaisirkletterns bezeichnen. Hier wurden schon in den 1970er-Jahren Routen mit einer guten Absicherung eingerichtet und geklettert. Auch Hardmover kommen in Ueschenen nicht zu kurz. Nebst anspruchsvollen Plattenrouten findest du am Filidor-Pfeiler auch spektakuläre Dachkletterei in feinstem Alpenkalk! Bis in die heutigen Tage werden noch neue Linien gefunden und erschlossen. Die schönsten Tage erlebt man im Herbst, wenn die umliegenden Gipfel bereits eine weisse Kuppe tragen, mit den herbstlichen Farben kontrastieren und die Sonne den Fels noch angenehm warm hält, einfach herrlich!


Schwierigkeiten der Routen
Schwierigkeiten der Routen

News zum Gebiet

icon-info-black.svg

20.8.2023
Julian Zaccaron hat im Klettergarten «RAK» weitergearbeitet:

  • Alle Routen mit Stern sind nun fertig. Die meisten Routen sind angeschrieben.

  • Holes of Glory hat nun einen eigenen Einstieg, ab dem Mini Dächlein (auf 2/3 der Route) ziemlich senkrecht dem dünnen gelben Streifen nach runter. Im Bereich 7c/7c+

  • Energie Krise ist fertig 7b+ (zwischen Nikita und Holes of Glory). Routenverlauf geht oben etwas weiter links als im Topo extrem West, grad so ins Gelbe, und dann rechts zum Stand von Holes of Glory (lange Schlingen sonst Seilzug!).

  • Next to Myself ist nur 7a+

  • Rush ist für Kleine wohl eher 7a

  • In Up und Down ist ein Griff ausgebrochen, nun deutlich schwieriger wenn man es direkt klettern will. mit einem kurzen Rechtsbogen in Nikita noch gut kletterbar und noch im Bereich 7c.

  • Die Route rechts von Agrius C. ist fertig! Sie heisst Arctia caja; Vorschlag 7c (eher boulderig). Die Route zieht nach dem Abzweiger etwas weniger weit nach rechts als im Topo extrem West.


1.12.2022
Hans Grossen hat mit Freunden die Routen «Bärentritt» und «Bärensprung» saniert.


Hier findest du
weitere Infos und Topos 
zum Gebiet

Schweiz extrem WEST (Band 1)
Schweiz plaisir WEST (Band 1)

In der Nähe

Schwarenbach ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Schwarenbach» findest du im Kletterführer «Schweiz extrem West Band 1» von edition filidor.

Gällihorn ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Gällihorn» findest du im Kletterführer «Schweiz plaisir West Band 1» von edition filidor.

Winteregg ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Winteregg» findest du im Kletterführer «Schweiz extrem West Band 1» von edition filidor.

Wildi ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Wildi» findest du im Kletterführer «Schweiz extrem West Band 1» von edition filidor.

Oeschiwald ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Oeschiwald» findest du im Kletterführer «Schweiz extrem West Band 1» von edition filidor.

Bire Kandersteg ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Bire Kandersteg» findest du im Kletterführer «Schweiz Plaisir West Band 1» von edition filidor.
nach oben