Suchen 0 E-Mail

Suchen 0 E-Mail

Kinderfreundliche Umgebung
Kinderfreundliche Routen
Ideal im Frühling
Ideal im Sommer
Ideal im Herbst
Ideal im Winter

In den 1960er-Jahren eröffnete der Lokführer Toni Zimmermann einige Routen am Nollen oberhalb von Erstfeld. Die Zwischensicherungen waren damals zwar selten, dafür aber umso massiver (Marke SBB). Mittlerweile sind alle Routen plaisirmässig saniert. Der Klassiker am Nollen ist der «Toni Zimmermann-Weg». Gemütliche Sonntag-Nachmittags-Kletterei in griffigem Gneis führt über das Grätli zum Gipfelbänkli mit Aussicht. Der Abstieg erfolgt bequem und schnell über den Wanderweg. Die Routen im Klettergarten wurden ebenfalls frisch saniert und von Moos befreit. Nun heisst es: Klettern, bevor sich die Natur ihr Terrain wieder flächendeckend zurückerobert! Nach Regen sollten zwei bis drei trockene Tage abgewartet werden. Das Gebiet ist perfekt mit ÖV erreichbar.


Schwierigkeiten der Routen
Schwierigkeiten der Routen

Hier findest du
weitere Infos und Topos 
zum Gebiet

Schweiz plaisir OST

In der Nähe

Krönten ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Krönten» findest du im Kletterführer «Schweiz plaisir OST» von edition filidor.

Windgällenhütte *** 

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Windgällenhütte» findest du im Kletterführer «Schweiz plaisir OST» von edition filidor.

Rynächtpfeiler ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Rynächtpfeiler» findest du im Kletterführer «Schweiz plaisir OST» von edition filidor.

Reduit ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Reduit» findest du im Kletterführer «Schweiz extrem OST» von edition filidor.
nach oben