Suchen 0 E-Mail

Suchen 0 E-Mail

Kinderfreundliche Umgebung
Kinderfreundliche Routen
Ideal im Frühling
Ideal im Sommer
Ideal im Herbst
Ideal im Winter

Plagne, das grosse Klettergebiet mit der langen Erschliessungsgeschichte! Am 20. November 1955(!) gelang Paul-Henri Girardin zusammen mit Martial Perrenoud die erste Route durch die 140 Meter hohe Face de Plagne. Heute sind es vor allem seine beiden Söhne Boris und Christophe, welche den Grossteil der langen Routen (mit teilweise alpinem Ambiente und einigen brüchigen Stellen) eröffnet oder saniert haben. Zudem wurden alle Zugangs­wege mit Leitern und Stahlseilen sehr gut ausgebaut. Zahlreiche Routen warten in den kleinen Sektoren auf euch. Diese wurden fast alle durch Boris eingerichtet. Unzählige Stunden und viel Herzblut hat er in die Wände oberhalb der Betonfabrik gesteckt und bis heute um die 500 Routen eingerichtet! Dies tut er mit grosser Sorgfalt. So sind die Routen bestens abgesichert, die Zustiege markiert und wenn nötig mit Ketten gesichert. Die Felsqualität ist sehr unterschiedlich und die Zu- und Einstiege sind teilweise ausgesetzt. Die Wände sind nach Westen ausgerichtet und liegen bis am Nachmittag im Schatten. Oberhalb der Felsen geniesst man auf den herrlich gelegenen Aussichtspunkten die Abendsonne (Cervelat nicht vergessen!). Viel Spass im grössten Klettergebiet des Juras!


Schwierigkeiten der Routen
Schwierigkeiten der Routen

Hier findest du
weitere Infos und Topos 
zum Gebiet

Schweiz plaisir JURA
Schweiz extrem JURA

In der Nähe

Orvin *****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Orvin» findest du im Kletterführer «Schweiz plaisir JURA 2017» von edition filidor.

Le Paradis – Golons ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Le Paradis – Golons» findest du im Kletterführer «Schweiz plaisir JURA 2017» von edition filidor.

Le Schilt ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Le Schilt» findest du im Kletterführer «Schweiz plaisir JURA 2017» von edition filidor.

Bonnes Fontaines ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Bonnes Fontaines» findest du im Kletterführer «Schweiz plaisir JURA 2017» von edition filidor.
nach oben