Suchen 0 E-Mail

Suchen 0 E-Mail

Kinderfreundliche Umgebung
Kinderfreundliche Routen
Ideal im Frühling
Ideal im Sommer
Ideal im Herbst
Ideal im Winter

Steingletscher, das ist beste Plaisirkletterei in alpiner Umgebung. Das Angebot reicht von kurzen Kinderrouten bis hin zu fantastischen Mehrseillängenrouten.


Schwierigkeiten der Routen
Schwierigkeiten der Routen

News zum Gebiet

icon-info-black.svg

21.6.2021 – Sanierung Klettergarten Hell 
 

Viele neue Bolts erfreuen nun das Klettererherz unterwegs in der Route, die «zweiten Seillängen» locken nun endlich auch mit perfekter Ausrüstung und zum Schluss einer jeden Route darf an neuen Umlenkungen abgelassen werden.

Im aktuellen SAC Kletterführer steht in leicht despektierlicher Tonlage zu diesem Gebiet: «Zum Üben der Sicherungstechnik ist der Klettergarten ein sinnvolles Ziel». Wir sind da dezidiert ganz anderer Meinung, denn wer die oft sehr boulderigen Einstiegsmeter im Teil links vom Tunnel knackt, oder die kniffligen Züge in den beiden Linien bis nach ganz oben entschlüsselt, darf sich am Abend nicht wundern, wenn die Haut der Fingerkuppen etwas dünner ist als gewohnt. Dies kommt gewiss nicht nur vom Sichern...
 

Und im Sektor rechts vom Tunnel, warten ganz grandiose Genussrouten in griffigstem Fels auf ihre Begeher. Nach einer Skitour aufs Sustenhorn noch etwas Klettern?
 

Vielleicht hat sich auch schon manch einer ob seiner unglaublichen Formschwäche gewundert, als er sich in einer 5c+ plötzlich im Seil zappeln sah. Wir haben daher ganz vorsichtig auch die Bewertungen der Routen «saniert», damit dieser Klettergarten etwas besser in das Gesamtbild «Klettern am Steingletscher» passt. Aber es bleibt immer noch so, dass wer am Pfriendler eine 6a locker klettert, im Hell an seinen Fähigkeiten in einer 6a+ ins zweifeln kommen kann... Das gibt dann halt wie eh und jeh, Gesprächsstoff beim Himbeericoup im Restaurant Steingletscher!
 

Patrik Müller zusammen mit Andreas Pfeuti im Juni 2021


12.8.2019
Christof Klingler hat seine Route «Petra» an den Steingletscherplatten saniert. Damit hat sich die Anzahl Zwischensicherungen deutlich erhöht und auch die Linienführung wurde etwas optimiert (siehe Topo). Nicht saniert hat er die beiden letzten, nicht lohnenden Seillängen (Vegetation, gestuften Partien). Material: 13 Express, keine Keine/Camalots nötig


Hier findest du
weitere Infos und Topos 
zum Gebiet

Schweiz plaisir WEST (Band 1)

In der Nähe

Guferstock ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Guferstock» findest du im Kletterführer «Schweiz Plaisir West Band 1» von edition filidor.

Sustenbrüggli ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Sustenbrüggli» findest du im Kletterführer «Schweiz Plaisir West Band 1» von edition filidor.

Sustli ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Sustli» findest du im Kletterführer «Schweiz Plaisir West Band 1» von edition filidor.

Sewen ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Sewen» findest du im Kletterführer «Schweiz Plaisir West Band 1» von edition filidor.
nach oben