Suchen 0 E-Mail

Suchen 0 E-Mail

Kinderfreundliche Umgebung
Kinderfreundliche Routen
Ideal im Frühling
Ideal im Sommer
Ideal im Herbst
Ideal im Winter

Scharfe Kanten, griffige Risse und glatte Platten: Das ist Salbit! Drei Grate führen zur Gipfelnadel; der schwierigste, der Westgrat, ist berühmt und steht bei vielen zuoberst auf der Wunschliste. Der grosse Klassiker bei Plaisirfans ist und bleibt der wunderschöne Südgrat. Der einfachste Weg zur Salbitnadel und dem obligatorischen Gipfelfoto führt über den eher alpinen Ostgrat. Nebst den bekannten Gräten führen zahlreiche Routen durch die Südwände. Begeisternde Platten-, Riss- und Verschneidungskletterei erwartet euch! Die Salbithütte ist der ideale Stützpunkt für die Kletterferien: Die herzliche Crew, die gepflegten Zimmer und die gute Küche sind Grund genug für einen längeren Aufenthalt in dieser schönen Granitwelt.


Schwierigkeiten der Routen
Schwierigkeiten der Routen

News zum Gebiet

icon-info-black.svg

11.8.2022
Ruedi Bunschi und Dani Furrer haben eine neue Clean-Tour eröffnet.


6.5.2022
Ruedi Bunschi hat zusammen mit Freunden die «Niedermann» am Zwillingsturm saniert. Einige Seillängen erhielten neue Varianten. Die Route wird im Sommer 2022 noch geputzt.


6.10.2020
Das Salbit-Sanierungsteam Bunschi/Furrer war wieder fleissig und hat einige der schönsten Granittouren der Schweiz vorbildlich saniert und geputzt! Am Zwillingsturm strahlen die Klassiker «Jimmy», «Villiger» und «Clog and Stock» in neuem Glanz. Am 1. Westgratturm wurde die «Geier-Route» komplett saniert und gesäubert und am Turm 2 die «Hammerbruch» und «KGB». Hans Gisler fand mit dem «Eagle eye» zudem eine neue Linie entlang einer fantastischen Verschneidung am Turm 1 Topo. Ein grosses Dankeschön an die unermüdlichen Sanierer und Putzteufel! Bereits 2015 hat Spiri hat den «Groben Ernstli» saniert. Dieser ist nun nicht mehr so ernst, aber immer noch grob!

Neutour am Turm 1:


Hier findest du
weitere Infos und Topos 
zum Gebiet

Schweiz extrem OST
Schweiz plaisir OST

In der Nähe

Sandbalm ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Sandbalm» findest du im Kletterführer «Schweiz extrem OST» von edition filidor.

Göscheneralp ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Göscheneralp» findest du im Kletterführer «Schweiz extrem OST» von edition filidor.

Griestal ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Griestal» findest du im Kletterführer «Schweiz plaisir OST» von edition filidor.

Bergsee *****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Bergsee» findest du im Kletterführer «Schweiz plaisir OST» von edition filidor.

Schöllenen ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Schöllenen» findest du im Kletterführer «Schweiz plaisir OST» von edition filidor.
nach oben