Suchen 0 E-Mail

Suchen 0 E-Mail

Kinderfreundliche Umgebung
Kinderfreundliche Routen
Ideal im Frühling
Ideal im Sommer
Ideal im Herbst
Ideal im Winter

Hoch über dem Tal thront die gigantische Wand von Osogna. Mit 36 Seillängen und mehr als 1000 Klettermeter hat «Apriti Cielo» von Marco Bassi und Fabrizio Fratagnoli El Cap-Dimensionen! Mit dieser Route gelang es den Erstbegehern, die Riesenwand zu bezwingen, ohne dabei auf unkletterbare oder brüchige Passagen zu stossen. In 2.5-3 h erreicht man von Osogna das gemütliche Biwak auf dem grossen Band (rudimentäre Kochausrüstung vorhanden). Der Weg ist nicht immer einfach zu finden, Zustiegsskizze nicht vergessen! In dieser einzigartigen Wand aus rotem Gneis warten schwierige und abenteuerliche Routen auf Wiederholer. Wohl nicht jeder wird von der Ausgesetztheit begeistert sein, wer aber die Farben der Friends auswendig kennt, Gneiskletterei liebt und keine Angst vor Flugstunden hat, wird bestimmt wieder kommen!


Schwierigkeiten der Routen
Schwierigkeiten der Routen

News zum Gebiet

icon-info-black.svg

15.4.2016
Silvan Schüpbach gelang am 6.4.2016 die erste freie Begehung des Rissdachs von «Ultimo sogno». Er bewertet die Seillänge mit 8a+. Die letzten 3 Seillängen der Route sind dreckig und deshalb unlohnend.


Hier findest du
weitere Infos und Topos 
zum Gebiet

extrem SUD

In der Nähe

Osogna ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Osogna» findest du im Kletterführer «extrem SUD» von edition filidor.

Cresciano ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Cresciano» findest du im Kletterführer «extrem SUD» von edition filidor.

Claro ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Claro» findest du im Kletterführer «extrem SUD» von edition filidor.
nach oben