Suchen 0 E-Mail

Suchen 0 E-Mail

Kinderfreundliche Umgebung
Kinderfreundliche Routen
Ideal im Frühling
Ideal im Sommer
Ideal im Herbst
Ideal im Winter

Nachdem Jürg von Känel 1985 das 7-m-Dach direkt oberhalb der Sustenpassstrasse erstmals rotpunkt klettern konnte, wurde die «Haslizontal» schnell zum Testpiece der damaligen Sportkletterszene. Danach blieb es lange ruhig um die kurze, boulderlastige Route und die Bolts rosteten langsam vor sich hin. 2012, 27 Jahre später, wurde die Route mit einer Sanierung zurück ins (Kletter-) Leben gerufen. Die Crux besteht aus einer Einzelstelle an der Dachkante. Zur damaligen Zeit knackten die starken Jungs diese mit einem gewaltigen Dynamo. In Zukunft wird sich wohl die Hook-Variante durchsetzen, wie genau diese funktioniert, soll an dieser Stelle nicht verraten werden! Die «Haslizontal» ist bereit für ein Revival – Jungs und Mädels fahrt zum Sustenpass und rockt das 7-m-Dach!


Schwierigkeiten der Routen
Schwierigkeiten der Routen

Hier findest du
weitere Infos und Topos 
zum Gebiet

Schweiz extrem OST

In der Nähe

Steingletscher ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Steingletscher» findest du im Kletterführer «Schweiz Plaisir West 2019» von edition filidor.

Guferstock ****

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Guferstock» findest du im Kletterführer «Schweiz Plaisir West 2019» von edition filidor.

Sustenbrüggli ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Sustenbrüggli» findest du im Kletterführer «Schweiz Plaisir West 2019» von edition filidor.

Sustli ***

Routeninfos und Topos zum Klettergebiet «Sustli» findest du im Kletterführer «Schweiz Plaisir West 2019» von edition filidor.
nach oben