Team

Sandro von Känel
Als Haupt-Autor der Filidor-Kletterführer führt er das Werk seines Vaters mit viel Leidenschaft weiter. Seine Freizeit verbringt Sandro am liebsten an den Felsen und Blöcken im In- und Ausland!

Berthi von Känel
Seit der Herausgabe des ersten Kletterführers erledigt Berthi den Versand und die Buchhaltung des Filidor-Verlages. Zudem trifft sie zusammen mit dem Team Entscheidungen rund um den Verlag und geht bei den Recherchen für die Plaisir-Führer auch mit zum Klettern.

Hans Grossen
Wer an den Kalkwänden des Frutigtals klettert und sich für deren Erschliessung interessiert, stösst früher oder später auf den Namen Hans Grossen. Mit grosser Leidenschaft und viel Tatendrang hat er unzählige Routen eingerichtet und damit massgeblich zur Entwicklung des Kletterns im Berner Oberland beigetragen. Hans unterstützt uns als Lektor. 
James Garrett
Als langjähriger Freund der Familie und unermüdlicher Kletterer ist James der richtige Mann für die Übersetzung der Kletterführer ins Englische.
In seiner Heimat in Salt Lake City sind ihm unzählige Erstbegehungen gelungen, ausserdem ist er Autor des Kletterfühers «Utah's West Desert».
Andreas Mürner
Die Überarbeitung des 2012 erschienenen «Schweiz plaisir WEST» geht auf sein Konto. Zusammen mit Sandro bildet er ein schlagkräftiges Team am Fels, sei es bei Erkundungstouren für einen neuen Führer oder bei Neuerschliessungen.